10. Mitgliederversammlung in Leipzig

Leipzig empfing uns mit bestem Wetter und einer richtigen Wohlfühlatmosphäre

Am 06. Oktober 2022 fand in Leipzig die 10. Mitgliederversammlung des DSIV e.V. wieder in Präsenz statt.

In seiner Rede verwies der DSIV Vorsitzende Tom Henning (Ing. Siegmund Henning Anlagentechnik GmbH – SHA GmbH) zunächst auf verschiedene Aspekte der nun entspannteren Gesamtsituation. Zum einen die Möglichkeit, sich statt via Zoom wieder persönlich zu treffen. Zum anderen die zahlreichen Messen und Veranstaltungen, die verstärkt und teilweise gedrängt aufeinander folgen. All das führt zu einer hohen Kommunikationsdichte.
Dies galt auch für die Aktivitäten des DSIV. Allein im September 2022 gab es für die Mitglieder drei Präsenzveranstaltungen: den Tag der Filtertechnik in Hannover, gefolgt vom Besuch des Testcenters von Rembe in Brilon sowie der Kick-off zur POWTECH mit fast 70 Teilnehmern.
Besonders positiv hervorzuheben im Bericht waren die Zuwächse in der Mitgliedschaft. Dies trotz der Pandemie.
Eine Bestätigung für die gute Arbeit des DSIV. Entsprechend gut ist das Image des Verbandes innerhalb der Industrie konstatierte der Präsident.
Die Verbandsarbeit wurde vielfach gelobt wie man auf der POWTECH hören konnte. Der DSIV verzeichnet ein stabiles Wachstum, die Anzahl der Mitglieder liegt aktuell bei 110. Darauf entfallen 65 Firmenmitglieder und 45 persönliche Mitgliedschaften.
Der Vorstand hat in den letzten beiden Jahren sehr gut und eng zusammengearbeitet und sich bereit erklärt, erneut zu kandidieren, da keine Änderungswünsche durch die Mitglieder eingegangen sind.
In der Versammlung wurde dann dieser Wahlvorschlag von den Mitgliedern einstimmig angenommen, und der Vorstand daher unverändert im Amt bestätigt.

Der Tag und Abend in Bilder

Tom Henning berichtet zu den Aktivitäten des Verbandes

Der Vorstand stand Rede und Antwort zu den Fragen der Mitglieder. Uwe Schmidt  (Jacob Rohre) konnte leider der Veranstaltung nicht beiwohnen.

Der Saal war gut gefüllt und die Versammlung beschlussfähig.

Der alte und neue  DSIV Vorstand, v. l. n. r. Jochen Baumgartner (Schatzmeister), Uwe Schmidt (Schriftführer), Tom Henning (Vorsitzender), Wolfram Kreisel (Erster Beisitzer) und Daniel Eisele (Zweiter Beisitzer).

Michael Brocks( ReelMöller) sprach für die Mitglieder. Er lobte die vielen Aktivitäten und die praxisnähe der Veranstaltungen und sprach einen Dank an die Akteure aus.

Die Messe Nürnberg war „spitzenmäßig“ vertreten. Heike Slotta (Executive Director Exhibitions) und Marianny Eisenhofer (Director Exhibitions POWTECH)

Rolf Eiting (C.E. Schneckenflügel GmbH) stellte die Veranstaltung Fabrikautomatisation in 2023 vor.

Jochen Baumgartner (DSIV Vorstandsmitglied) im Gespräch mit Referent Mathias Fischer ( Fagus GreCon)

Christian Lottermann hielt einen spannenden Vortrag und zeigte wie wir es schaffen die Gedanken zu managen und und damit Fähigkeiten und Potentiale voll auszuschöpfen und zielgerichtet einzusetzen. Verblüffendes auch aus der Neurologie und der Funktion des Gehirns.

Präsident Tom Henning hat die Bedeutung des Vortrages sofort erkannt und hatte auch das passende Geschenk für den Referenten dabei. Damit lässt sich eines der wichtigsten Organe schützen.

Stephan Brand. Sein Vortrag wurde mit großer Spannung erwartet: Der Hacker Angriff auf die Aerzener Maschinenfabrik GmbH. Er hat den Teilnehmern sehr eindrücklich dargestellt was passiert ist und welche fatalen Auswirkungen dies auf das Unternehmen  hatte.

Stephan Brand hat den Wirtschaftsinformatiker Dirk Kuhlmann (Aerzener Maschinenfabrik) mitgebracht.  Er hat mit seinem Team nach dem Angriff die die Firma wieder von Block und Bleistift auf die digitale Spur gebracht. Mit riesen Anstrengungen von seinem Führungsteam, von Finanzmitteln und der notwendigen Expertise von BKA, LKA und weiteren Dienstleistern. Diese Anstrengungen waren im Vortrag gegenwärtig. Hut ab. Leider war seine Prognose und Fazit für die Teilnehmer sehr ernüchternd. “ Es ist nicht die Frage ob ein Hackerangriff ihre Firma trifft, sondern nur wann.“

Ein ebenfalls spannendes Thema folgte: „Leadsgewinnung durch social Media“ von Mathias Fischer (Fagus GreCon).  Auf dem Foto zu sehen mit seinem Jammerlappen. Aber das ganze Jammern um Veränderungen im Marketing nütz nichts, wir müssen uns mit der digitalen Welt und den Vorteilen bei der Kundengewinnung auseinandersetzen.

Die Gelegenheit News aus einem Mitgliedsunternehmen hat Matthias Berls von FB Ketten ergriffen. Er stellte das RotaLube® Kettenschmiersystem vor, welches seit kurzer Zeit bei FB Ketten im Vertrieb ist.

Andreas Kühn ( EBRO ARMATUREN Gebr. Bröer GmbH) nutzte die Zeit für die Firmenpräsentation auf ganz besondere Weise. Er beantwortete die selbst gestellte Frage: Warum ist Ebro Mitglied beim DSIV. Andreas das war toll.

Gleich geht es los zum Stadtrundgang. Marianny Eisenhofer (POWTECH) und Bernhard Voss (Infastaub)

Noch ein Blick gegen den Abendhimmel. Tom Henning (SHA), Thomas Döring (N+Z GmbH) und Oliver Kämpfer (Martin Engineering GmbH)

Rolf Eiting und Andreas Selke

Gut gelaunt geht es zum Rundgang.

Wir hatten bei verschiedenen Events nachgefragt. Sollen zu den DSIV Veranstaltungen auch Stadtrundgänge angeboten werden? Die meisten waren der Meinung, dass nach einem anstrengenden Konferenztag ein paar Schritte vor dem Abendessen sehr gut passen. Also auch hier das Angebot: Stadtführung Leipzig.

„Wer nach Leipzig zur Messe gereist,
Ohne auf Auerbachs Hof zu gehen,
Der schweige still, denn das beweist:
Er hat Leipzig nicht gesehn.“

In bester Gesellschaft in Auerbachs Keller

Dieser Tisch war nicht minder unterhaltsam

Nun der Leibhaftige selbst im Auerbachschen Keller erschienen. Bietet er uns einen Deal wie bei Goethes Tragödie „Faust“? Sprüche hatte er ja schon drauf und auch noch etwas mitgebracht.

Mephisto ist der große Wurf gelungen: von einem Wunder-Elixier ist er fortan besessen… und wer soll es probieren?

Tapfer , tapfer unser Mathias Fischer. Todesmutig schüttet er das Zeug runter. Ob es am Ende nur ein Schnaps war? Er hat es überlebt und der Applaus war sicher.

Tom Henning ließ es sich dann auch nicht nehmen: Prost auf 10 Jahre DSIV und eine gelungene Mitgliederversammlung.