Der Deutsche Schüttgut-Industrie Verband (DSIV) hat im ersten Halbjahr 2023 einen bemerkenswerten Mitgliederzuwachs von rund 10 % zu verzeichnen. Aktuell sind 77 Unternehmen aus der Schüttgutindustrie Mitglied im Verband. Hinzu kommen zahlreiche persönliche Mitglieder aus der Industrie, aus der Forschung und von den Hochschulen.

Das DSIV-Sommerfest am Freitag, den 18. August, war wieder ein unvergesslicher Veranstaltungshöhepunkt des Verbandes in diesem Jahr. Über 30 Teilnehmer haben trotz Ferienzeit den Weg nach Wiesbaden gefunden. Unsere fachliche Exkursion führte uns zur Firma Eckelmann AG. Anschließend wurden wir im Hotel Oranien von Gerald Kink herzlich empfangen.

Neun Experten aus der Praxis haben uns durch diesen phantastischen Tag begleitet. Die Moderation hat Mario Dikty von Schwedes und Schulze übernommen. Die Referenten haben mit den Vorträgen und Diskussionen zu verschiedenen Themen rund um Silotechnologie und -management zur erfolgreichen Gestaltung des DSIV Silo-Tages beigetragen.

Fachkräftemangel und Nachwuchssorgen beschäftigen praktisch alle Bereiche der Wirtschaft in Deutschland. In technischen Berufen ist dieses Thema besonders ausgeprägt. Um zukünftige Nachwuchskräfte für den Bereich Schüttgüter zu begeistern, startet der Deutsche Schüttgut-Industrie Verband (DSIV) jetzt eine Nachwuchsinitiative.

Der DSIV Präsident Tom Henning hatte nach Ludwigslust eingeladen. Sein Unternehmen in dem mecklenburgischen Ludwiglust ist Spezialist für die Konstruktion und Fertigung hochwertiger Förderschnecken. Seit mehr als 25 Jahren entwickelt und produziert das Team an zwei Standorten Lösungen für Schüttgüter, die international im Einsatz sind. 

Besuch in Parma. In Vorbereitung der SOLIDS Parma haben sich einige DSIV Mitglieder die Region angeschaut und auch Firmen aus der Branche besucht. Für alle eine gelungene Reise.

Nach oben scrollen