Tag der mechanischen Fördertechnik in Bildern

Die Helden des Tages

Der DSIV Tag der mechanischen Fördertechnik, der am 27. März in Hamburg stattfand, erwies sich auch dieses Jahr als großer Erfolg. Die Fachleiter des DSIV, Mario Dikty und Michael Brocks, konnten 70 Teilnehmer aus der Schüttgut- und Prozessindustrie im Madison Hotel willkommen heißen. Aufgrund der Begrenzung der Sitzplatzkapazitäten im Tagungsraum mussten wir allerdings auch einigen Interessenten eine Absage erteilen. Die Teilnehmer waren sich jedoch einig, dass die Anzahl der Anwesenden genau richtig war, um einen qualitativen Austausch und effektives Netzwerken zu ermöglichen. Die daraus resultierende Empfehlung lautet daher: Eine frühzeitige Anmeldung sichert den Platz.

Das Programm war mit neun Vorträgen fachlich sehr gut bestückt. Mario Dikty, der durch den Tag führte, schaffte es ausgezeichnet, die Referenten dazu zu bewegen, ihre Redezeiten einzuhalten, was erstaunlicherweise dazu führte, dass es über den Tag verteilt zu keinen Zeitverzögerungen kam. Trotz des umfangreichen Fachwissens und der intensiven Vorträge blieb genügend Zeit für gegenseitigen Austausch. Dies wurde nicht nur durch ausgedehnte Pausen und die Mittagszeit ermöglicht, sondern auch durch eine herausragende Abendveranstaltung. Die Teilnehmenden zeigten sich durchweg zufrieden mit dem Ablauf des DSIV Tages der mechanischen Fördertechnik. 

Hier ein Rückblick in Bildern.

Mario Dikty (li) und Michael Brocks (re) nehmen die finale Abstimmung des Tages vor. Mit großem Engagement haben die beiden die fachliche und inhaltliche Ausrichtung des Tages organisiert. 

Drei DSIV Vorstandsmitglieder unterstützen den Moderator Mario Dikty beim Start in die Veranstaltung. Wolfram Kreisel(li) am Tisch helfen Jochen Baumgartner und Tom Henning.

Wir sind uns einig, eine solche Veranstaltung braucht als Tischvorlage einen Tagungsband.  Der DSIV wird also weiterhin bei diesen Veranstaltungen zur Unterstützung der Vorträge und für die Teilnehmer die Tagungsunterlagen auch ihn gedruckter Form anbieten.

Tom Henning, DSIV Präsident und SHA Geschäftsführer, übernahm den ersten Vortrag zu den Grundlagen der Förderschnecken.

André Tissen lieferte Daten und Fakten zur modernen Becherwerkstechnologie.

Hubertus Wessjohann hatte sein Debüt als DSIV Referent mit fachlichen Informationen zu Seilfförderern und Rohrkettenförderer. Gut gemacht Hubertus.

Bis auf den letzten Stuhl war der Vortragssaal gefüllt mit Teilnehmern aus der Schüttgut-Industrie.

In fachlichem Austausch. Hubertus Wessjohann (li) wird von Rainer Miserre (re – Herausgeber der Fachzeitschrift „Mühle und Mischfutter“) zu den Förderlösungen mit Seilförderern befragt.

Anregende Diskussion in der Kaffeepause von zwei ehemaligen Kollegen und erfahrenen Experten der mechanischen Fördertechnik. Joachim Lohmann von Aumund und André Tissen von Beumer.

Robert Mörchen (Speckenheuer Maschinen- und Apparatebau GmbH) und Pia Wiesmann (Rossi GmbH) beim Gespräch in der Kaffeepause.

Thomas Wagner (FB Ketten aus Österreich) im Gespräch mit Steven Tropp (Rema Tip Top)

Joachim Lohmann von Aumund stellte die Technik des kontrollierten Abzugs von Schüttgütern mit einem Samson® Materialförderer vor.

Steven Tropp von Rema Tip Top referierte über den Aufbau einer Förderanlage und die wichtigsten Komponenten.

Immer noch volle Konzentration auf die anstehenden Themen.

Lucca Salvadori-Ferre (FB Ketten Österreich) sprach über Kettenauslegung und Berechnung und zeigte eine ganze Anzahl von Fallbeispielen.

Wie wähle ich den richtigen Antrieb für meine Fördereinrichtung aus. Patrick Sefke von Getriebebau Nord sprach über Energieeffizienz und Teillast.

DSIV Vorstandsmitglied Dr. Jan Philipp Fürstenau hat mit dem Thema Simulation gezeigt, wie man mit virtuellem Schüttgut auch in der Realität Verbesserungen erzielt.

Dominic Korn (Telschig)  hat mit seinem Vortrag zur Zerkleinerungstechnik und mechanischem Materialtransport bis zum Schluss die Zuhörer in den Bann gezogen.

Die DSIV Vorstandskollegen Wolfram Kreisel und Jan Philipp Fürstenau freuen sich über die positive Resonanz zu den Vorträgen.

Eingerahmt von Tom Henning und Jan Philipp Fürstenau der „Ambassador für Studierende und Auszubildende“ Jan Winkel.  Selbst noch Student an der TH Köln, Campus Gummersbach.

In drei Gruppen ging es nach der Tagung und einer Pause zur Stadtführung. Carsten Ruthe (li) hat das wieder bestens organisiert.

Immer wieder entdecken wir neue Ecken in Hamburg.

Mit 60 Personen haben wir dann doch noch Platz gefunden im brasilianischen Restaurant Panthera Rodizio. Es war ein super kommunikativer Abend und Ausklang der Veranstaltung.

Das Essen war lecker und wurde ununterbrochen nachgereicht.

Präsident Tom Henning (SHA) und ein strahlender Teilnehmer Christian Leichnitz (Noro Rohre) lassen den Abend im Restaurant ausklingen. Bei 9 Vorträgen viel mitgenommen und sich jetzt auch noch  gut ausgetauscht. So soll es sein beim DSIV.

Nach oben scrollen