Das DSIV-Sommerfest am Freitag, den 18. August, war wieder ein unvergesslicher Veranstaltungshöhepunkt des Verbandes in diesem Jahr. Über 30 Teilnehmer haben trotz Ferienzeit den Weg nach Wiesbaden gefunden. Unsere fachliche Exkursion führte uns zur Firma Eckelmann AG. Anschließend wurden wir im Hotel Oranien von Gerald Kink herzlich empfangen. Wie in den Jahren zuvor war er ein herausragender Gastgeber, der uns mit bester Küche und ausgewählten regionalen Weinen verwöhnte. Der Höhepunkt für einige war sicherlich der Besuch der Weinwoche, zu dem wir abends in angenehmer Gruppengröße aufbrachen. Es zeigte sich wieder, welche hervorragende Gelegenheiten es gab, die Bindungen innerhalb unserer Community zu stärken. Es hat einfach Spaß gemacht.

Die ersten Gäste treffen zum Sommerfest auf der Terrasse des Hotels Oranien in Wiesbaden ein. Eine grüne Oase inmitten der Stadt. Man begrüßte sich herzlich und nahm schon mal einen Empfangstrunk, bevor es dann weiter ging zu der Exkursion zur Firma Eckelmann AG.

Matthias Fischer (li) von Fagus-GreCon Greten GmbH & Co. KG in der Begrüßung mit DSIV Vorstand Uwe Schmidt von Jacob Rohre. 

In froher Laune erstmalig dabei:  Michael Opel und Gattin Melanie (Dinnissen Deutschland GmbH).

Jochen Baumgartner (li), DSIV Vorstand im Gespräch mit Franz Söllhinger von der Firma Geroldinger GmbH aus Sigharting. Franz hatte die weiteste Anfahrt, er wohnt nahe der österreichischen Grenze.

Jörg Heyming (li),  Rosta GmbH,  zusammen mit Matthias Fischer und Uwe Schmidt.

Nach dem Begrüßungstrunk im Hotel ging es zum Besuch der Firma Eckelmann AG nach Wiesbaden- Erbenheim. Gegründet wurde Eckelmann 1977. Das war eine Pionierzeit der Automation. Damals entdeckte man die Potentiale von Mikroprozessoren für die industrielle Produktion. Aus dieser Gründerszene heraus hat die Eckelmann AG in über vierzig Jahren ein breites Leistungsspektrum und ein umfangreiches Portfolio an Automatisierungslösungen aufgebaut. 

DSIV Vorstandsmitglied Jochen Baumgartner (li) drückte seinen Dank aus, dass uns die Möglichkeit gegeben wurde, an einem Wochenende die Firma zu besichtigen und drei interessante Vorträge zu hören. Dr.-Ing. Marco Münchhof Vorstandsmitglied der Eckelmann AG, hieß uns DSIV ´ler herzlich willkommen, hielt selbst einen interessanten Vortrag zum Thema Maschinenautomation und gab uns eine Einführung in die Unternehmensbereiche der Eckelmann AG.

Ingo Horn, Senior Project Manager und stv. Geschäftsfeldleiter, sprach über das spannende Thema Schüttguthandling und die Steuerung des Materialflusses.

(v.l.n.r) Unsere Gastgeber: Ingo Horn, Senior Project Manager und stv. Geschäftsfeldleiter, Dr.-Ing. Marco Münchhof, Vorstandsmitglied der Eckelmann AG und Henrik Bodo, Sales Manager.

Nach der Einkleidung mit weißen Kitteln durften wir  die Produktion der Leiterplattenbestückung besichtigen.

Mit vollem Interesse dabei:  Jörg Heyming von der Firma Rosta GmbH mit Gattin Birgit.

Die DSIV´ler waren interessierte Zuhörer und raumfüllend unterwegs.

Frau Katrin Klinker , Sales Managerin Automation Projects der Eckelmann AG, stellte uns zum Abschluss unserer Exkursion eine interessante Lösung zur Optimierung in der Kreislaufwirtschaft vor. Thema war die automatisierte Bestandsführung von Mehrwegbehältern mit einer Detektion von Fehlermerkmalen. Diese digitalisierte Qualitätskontrolle ist KI-Unterstützt und hat uns eindrucksvoll gezeigt, welche Optionen es für die Zukunft gibt.

Ein Abschlussfoto unseres Besuches bei der Firma Eckelmann AG. Irgendwie sieht das sehr sympathisch aus.

Martin Wegen (WEGEN GmbH aus Königswinter) ist mit Uwe Schmidt im Austausch.

Sehr hat uns der Besuch eines in jeder Hinsicht jungen Mitglieds gefreut. (v.l.n.r) Anna Meyer, Bernard Bückmann, Paul Tüshaus (Curt Ebert Siebtechnik) mit Gattin Lena.

Die beiden Vorstandsmitglieder Jochen Baumgartner und Uwe Schmidt sprechen schon über das Weinfest.

Andreas Prüfer (KS-Engineering GmbH) und Matthias Fischer.

Wie immer auf der Sommerterrasse des Hotels Oranien ein herrliches Barbecue mit hervorragenden Weinen und einer exzellenten Küche.

Hier freuen sich Martina Selke, Lena Tüshaus, Bernard Bückmann, Anna Meyer über das Dessert Buffet.

Bei strahlendem Sommerwetter fand man Zeit für Gespräche, bevor man gruppenweise zum Weinfest in die Wiesbadener Innenstadt aufbrach. Zu dieser Zeit fand dort das größte Weinfest Deutschlands mit über 110 Ständen statt.

Der DSIV hatte bei Schloss Vollrads Tische reserviert. Trotz des großen Gedränges fanden wir unseren Platz, um nach dem Barbecue und dem gemütlichen Ausklang auf der Sommerterrasse den Besuch beim Weinfest fortzusetzen. In fröhlicher Runde wurde sofort ein Toast ausgesprochen.

Im Vordergrund Kenner der Rheingauer Weine und der Region,  links Dominik Selke und rechts Martina Selke.

Martina Selke (ESBO GmbH) und Marianny Eisenhofer (Direktor POWTECH – Messe Nürnberg) haben ein bezauberndes Lächeln für den Fotografen.

Unsere DSIV-Familie hatte am Stand des Weinguts Schloss Vollrads viel Spaß und genoss ausgesuchte Weine sowie einen exzellenten Service. Das Fazit der Gruppe: „Im nächsten Jahr werden wir definitiv wieder zum Sommerfest kommen und im Anschluss natürlich auch die Wiesbadener Weinwoche besuchen.“

Und dann noch zum Schluss

Auf dem Weg zum Hotel, nachdem die Weinstände bereits geschlossen hatten, setzte sich eine kleine Gruppe noch auf die Terrasse der Palast Bar am Hotel. Die Gespräche drehten sich um die Erlebnisse des Tages bei der Eckelmann AG, insbesondere natürlich über KI und Digitalisierung. Aber auch private Anekdoten wurden ausgetauscht, wie zum Beispiel Jochens Lieblingsfrühstück: Mandelhörnchen mit einem starken Espresso. In bester Laune und ganz im digitalen Fieber befragte Martin dann ChatGPT+. Hier sein Ergebnis:

Das Mandelhörnchen

Das Mandelhörnchen als unerwartetes und bezauberndes Wappentier des Jahres 2024 für den DSIV ( Deutscher Schüttgut-Industrie Verband), verdeutlicht die enge Verbindung zwischen Natur und Technologie. Dieses unkonventionelle Symbol repräsentiert die Innovationskraft und Anpassungsfähigkeit der Schüttgutbranche.

Ähnlich wie das Mandelhörnchen in den Wäldern agil zwischen Bäumen klettert, so bewegt sich die Schüttguttechnik mühelos in komplexen industriellen Prozessen. Das Tier verkörpert Geschwindigkeit, Präzision und Flexibilität – Eigenschaften, die auch in der Schüttgutindustrie von entscheidender Bedeutung sind.

Die Wahl des Mandelhörnchens erinnert uns daran, dass erfolgreiche Technologie eng mit der Natur zusammenhängt. Die Fähigkeit des Tieres, Nahrung zu finden und vor Gefahren zu fliehen, spiegelt wider, wie moderne Schüttguttechnik dazu beiträgt, Ressourcen effizient zu verwalten und reibungslose Abläufe zu gewährleisten.

Insgesamt symbolisiert das Mandelhörnchen als Wappentier eine Symbiose aus Naturinspiration und technologischem Fortschritt, die den Geist des deutschen Verbandes für Schüttguttechnik im Jahr 2024 verkörpert.

Nach oben scrollen