Tag der Filtertechnik in Hannover

Die Referenten der Tagung (v.l.n.r) Bernhard Voß (Infastaub), Klaus Rabenstein (Herding), Markus Dibold (FIKE), Klaus Gazawi (Ruwac), Kai Kuhlenkötter (Lydall Gutsche), Aimo Haack (Kreisel) und Carlo Saling(REMBE® Safety + Control)

Zu dieser Fachtagung hätte man getrost sagen können:  „Staubtrocken war das nicht“. Insgesamt haben die 7 Referenten die Fachtagung des Deutschen Schüttgut Industrie Verbandes mit lebhaften und informativen Vorträgen bestritten.

 

Ein immer bedeutenderes Thema in unserer Gesellschaft: der hohe Stellenwert der Ökologie neben der Ökonomie. In Sachen Umweltemissionen ist unsere Industrie besonders gefragt. Technisch intelligente Lösungen, Materialien entsprechend der neuesten Entwicklungsstufe und zugleich ökonomisch − das sind die Ansprüche. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich der Fachbeirat des DSIV für einen Tag der Filtertechnik entschieden hat. Mit Hannover hatten wir einen guten Standort gefunden und konnten dieses Thema ausgiebig mit sieben hervorragenden agilen Referenten bearbeiten. Die Teilnehmerbefragung ließ dann auch erkennen, dass wir die meisten der wichtigen Themen rund um die Filtertechnik in der Schüttgut- Industrie ansprechen konnten.

Vielfältiger Einblick in die Filtertechnik

Die Teilnehmer dieser DSIV Veranstaltung hatten die Gelegenheit, sich einmal intensiv mit dem Thema „Filtertechnik in der Schüttgut- Industrie“ zu beschäftigen und ihr Wissen dank der Referenten die auch im Nachgang Rede und Antwort gegeben haben zu aktualisieren.  Erstes Thema dieses Seminartags: die Grundlagen der Entstaubungstechnik und der Anwendungen der trockenen Staubabscheidung in der Industrie. Ein besonderer Tagungspunkt war die Luftführung nach der Filteranlage sein (Abluft gemäß TA-Luft und Umluft gemäß Arbeitsschutz, Broschüre VDMA). Wo Stäube entstehen, darf das Thema Brand- und Explosionsschutz nicht fehlen. Explosionsschutz von Filteranlagen – negative Beispiele aus der Praxis und Retrofit von Bestandsanlagen – wurden eingehend erörtert. Ebenso wurde über Filtermedien referiert, z. B. Materialien, Aufbau, Ausrüstung, Grenzen der Filtration, Beispiele aus der Praxis, Fehler beim Betrieb, der Handhabung und Auslegung.

Ganz spezialisiert, spannend und auch als Beispiel für andere Fälle dienlich, ist ist die Hochtemperaturfilterung sowie Kohlenstaubfilterung vs. ATEX. Weitere Themen am Nachmittag waren dann: Staubsauganlagen als Ergänzung und Abgrenzung zu Entstaubungsanlagen und Updates zum kombinierten aktiven und passiven Explosionsschutz von Filtern.

Nach dem spannenden Konferenztag traf sich ein großer Teil der Teilnehmer zu einer ausgiebigen Stadtführung durch Hannover. Bei dem sich anschließenden Abendessen
hatten die Teilnehmer nochmals die Möglichkeit, die Themen des Tages zu diskutieren, bestehende Kontakte zu vertiefen und neue zu knüpfen.

Die Tagung in Bildern

Jeder hat sein Badge und die Tagungsunterlagen

DSIV Präsident Tom Henning (rechts) eröffnet den Filtertag und übergibt die Moderation des Tages an Fachleiter Filtertechnik Bernhard Voß

Historie und Grundlagen der Entstaubungstechnik /Anwendung der trockenen Staubabscheidung in der Industrie – Referent: Bernhard Voss, Infastaub GmbH

Luftführung nach der Filteranlage (Abluft gemäß TA-Luft und Umluft gemäß Arbeitsschutz, Broschüre VDMA) Referent: Klaus Rabenstein, Herding GmbH Filtertechnik

Anwendungsgrenzen der Filtertechnik – Staubabscheidung sowie Brand- und Explosionsschutz. Referent: Klaus Rabenstein, Herding GmbH Filtertechnik

Hochtemperaturfilterung sowie Kohlenstaubfilterung beim Schüttguthandling.  Referent: Dr. Aimo Haack , Kreisel 

choose the right filter media – ein Ausflug in die Vielfalt der industriellen Filtermedien. Referent: Kai Kuhlenkötter, Lydall Gutsche 

Staubsauganlagen als Ergänzung und Abgrenzung zu Entstaubungsanlagen. Referent: Klaus Gazawi, Ruwac Industriesauger

„Explosionsschutz von Filteranlagen – negative Beispiele aus der Praxis und Retrofit von Bestandsanlagen“. Referent: Carlo Saling (REMBE® SAFETY+Control)

Updates zum kombinierten aktiven und passiven Explosionsschutz von Filtern. Referent: Markus Dibold, Fike 

Mit 45 Anmeldungen in allen Belangen eine gute Fachtagung

Das obligatorische Gruppenfoto mit vielen neuen Gesichtern und natürlich auch den Mitgliedern der DSIV Familie.

Die Pausengespräche sind eine wichtige Plattform für den Ausstausch

Ein schwergewichtiges Demomodel im Pausenbereich.

Zufriedenheit in fröhlichen Gesichtern der Teilnehmer von Zeppelin Systems GmbH

Mario Dikty und Jochen Baumgartner sind schon in der Vorbereitung einer Veranstaltung für 2023

Der Präsident Tom Henning bedankt sich bei den Referenten und den Teilnehmern und bittet zur Stadtführung im Anschluss an die Konferenz.

Wer kennt Hannover? – jetzt kann es los gehen.

Ein spannender Rundgang durch die Stadt unter sachkundiger Führung. Die Abfrage unter den Teilnehmern hat ergeben, dass ein solches Angebot immer Teil des Tagungsprogramms sein sollte.

Der Abend in Jan Schuberts Brasserie

Kühle Getränke, ein super Menü und intensive Fachgespräche beendeten den erfolgreichen DSIV Tag der Filtertechnik.

Nach oben scrollen