Tag der mechanischen Fördertechnik in Hamburg

DSIV Referenten

Die Referenten der Tagung (v.l.n.r) Tom Henning(SHA), Dirk Schwerter(KREISEL), Anja Franz(Mullerbeltex), Wilfried Dünnwald(Scrapetec), Kristina Rosenberger(Endress+Hauser), Carlo Saling(REMBE® Safety + Control), Jörg Lastig(Getriebebau NORD).

Diese Fachtagung hätte man getrost auch mit dem Label: „Wissen transparent machen“ versehen können. Insgesamt haben 7 Referenten die Fachtagung des Deutschen Schüttgut Industrie Verbandes bestritten. 50 Teilnehmer konnten vom Verband für diese Veranstaltung wegen bestehender Restriktionen zugelassen werden.

 

Alle Plätze waren am 9.3.2022 in Hamburg dann auch besetzt. Die Moderation des Tages wurde von Tom Henning, Geschäftsführer von SHA und Präsident des DSIV übernommen. Fachkundig und mit Sympathie führte er durch den Tag und fand immer die richtigen, verbindenden Worte. Für ihn war klar, dass auf einen erfolgreichen Tag der pneumatischen Fördertechnik 2019 auch das Thema mechanische Fördertechnik folgen muss. 2020 dann der Pandemie zum Opfer gefallen, konnte dieses Thema nun in diesem März auf den Tagungsplan gesetzt werden. Den Eröffnungsvortrag „Komponenten und Systeme der mechanischen Fördertechnik“ und damit eine Einführung in die Thematik kam von Dirk Schwerter. Der Referent hat seine Erfahrungen im Bereich des Schüttguthandlings u. a. bei der Loibl Förderanlagen GmbH, der AMF- Bruns GmbH & Co. KG, der NERAK GmbH Fördertechnik und der FLSmidth Möller GmbH (jetzt Reel Möller GmbH)gemacht.

Die Grundlagen

In den Grundlagen ging es dann auch um Begriffsbestimmungen und die Technik des Förderns. Die Hauptaufgabe besteht in erster Linie darin, Fördergut effizient von einer Aufgabestelle zu der Abgabestelle zu befördern – effizient sowohl unter technologischen als auch unter ökonomischen Aspekten. Die Transportmittel werden dabei grundsätzlich in zwei große Gruppen gegliedert: Stetigförderer für kontinuierliche Arbeitsprozesse und Unstetigförderer für diskontinuierliche Transportprozesse.

Damit eröffnete sich dann für den Referenten ein ganzes Fenster von Maschinen, die zu besprechen waren, vom Schneckenförderer über Rohrförderschnecke, Trogförderschnecken bis hin zu Becherwerken. Gurtförderer und Zellenradschleusen wurden ebenfalls ausführlich den Teilnehmern nähergebracht.

Die nachfolgenden Themen beschäftigten sich sehr ausgiebig mit den vielfältigen Aspekten der mechanischen Fördertechnik und gingen eher auf die Details einzelner Komponenten oder Aspekte ein.

Förderschneckentechnologie

Tom Henning hat in seinem Vortrag „Grundlagen der Förderschneckentechnologie; Fördern + Dosieren“ einen sehr genauen Blick auf alle Arten von Förderschnecken und deren Auslegung geworfen. Angefangen bei heutigen „Schnecken“, die in der Schüttgut-Industrie im Einsatz sind, wurden viele Bauartenvorgestellt. Dosierschnecken, Spiralförderschnecke, Filterräumschnecken, Rohrförderschnecke und viele Sonderkonstruktionen und Ausführungen wurden besprochen. Große Interesse fand das Thema technische Einflussfaktoren auf die Gestaltung von Schnecken und die Förderschneckenberechnung.

Explosionsschutz

Ein weiterer Vortrag widmete sich dem Explosionsschutz von mechanischen Anlagen. Referent war Carlo Saling von REMBE® Safety + Control. Im Blickpunkt waren hier Elevatoren, Trogkettenförderer und Rohrschnecken. Gerade bei Übergabe- und Empfangsbehälter kann Gefahr bestehen durch Staub- Konzentration bedingt durch Über-schreiten der unteren Explosionsgrenze (UEG) bei einem hohen Feinstaubanteil. Ex-Schutz spielt durchaus eine Rolle in der mechanischen Fördertechnik.

Messtechnik

Kristina Rosenberger von Endress +Hauser unternahm in ihrem Vortrag eine Exkursion in die cloudbasierte Überwachung von Schüttgütern. Hier stand die Messtechnik für eine Förderung im Fokus, wobei die Daten als Grundlage für einen effizienten „Materialfluss” zu analysieren sind.

Antriebssysteme

Keine mechanische Förderung funktioniert ohne Antrieb. Antriebssysteme zu betrachten, darf bei einer solchen Tagung nicht fehlen. „Das intelligente Antriebssystem für zukunftsfähigen Applikationslösungen in der Fördertechnik“ war folgerichtig der Vortrag von Jörg Lastig, Business Development Electronic DRIVESYSTEMS bei Getriebebau NORD. Zukünftige intelligente Antriebe war hier das spannende Thema. Welche Motoren führen antriebsnahe Funktionen aus und binden antriebsnahe Sensoren und Aktoren ein? Wird das auch im Prozess gebraucht? Wie sieht die Realisierungsmöglichkeit mit intelligenten Antriebssystemen aus?

Gurtförderanlagen

Beendet wurde die Vortragsreihe von Dipl.-Ing. Wilfried Dünnwald mit innovativen Ausführungen zu Gurtförderanlagen. Vorgestellt wurden wartungs- und verschleißfreie Komponenten zur Staub- und Verschüttungsvermeidung sowie Komponenten zur Gurtführung mit der Option des Monitorings zum frühzeitigen Erkennen von eintretenden Fehlfunktionen einer Bandanlage.

Die Tagung in Bildern

Ein herzliches Willkommen den 50 Teilnehmern die wir begrüßen durften
Eröffnet wurde durch den DSIV Geschäftsführer Jochen Baumgartner und DSIV Präsident Tom Henning
Schon vor Beginn die ersten Gespräche. Am Tisch Bernhard Voß(Infastaub), Daniel Eisele(SOLIDS), Mathias Fischer(FagusGreCon), Steffen Pein(Reel Möller GmbH).
Die Grundlagen gelegt von Dirk Schwerter
Referent Tom Henning „Grundlagen der Förderschneckentechnologie; Fördern + Dosieren“
Referent Carlo Saling „Explosionsschutz von mechanischen Anlagen“
Referentin Kristina Rosenberger „Cloudbasierte Überwachung von Schüttgütern“
Referent Jörg Lastig „Das intelligente Antriebssystem für zukunftsfähigen Applikationslösungen in der Fördertechnik“
Referentin Anja Franz „Gurtbecherwerke-Aufbau und Komponenten“
Referent Wilfried Dünnwald „Gurtförderanlagen“
Fröhliche Stimmung in den Pausen
Frühlingshaftes Wetter erlaubte auch eine Pausenzeit im Freien
Michael Brocks im Gespräch mit DSIV Präsident Tom Henning
Jochen Baumgartner nutzte die Kaffeepause für intensiven Gedankenaustausch
Aufmerksame Zuhörer bei den Vorträgen vorne: Karsten Frese(TIETJEN Verfahrenstechnik GmbH) und Niels Diness (Paul Groth Mühlenbau)
Tischgespräche
Vorbereitet für den Stadtspaziergang zum Kiez : Jochen Baumgartner und Mathias Fischer
Wunderbare Abendstimmung am Hafen mit unserem Gästeführer Knut
Nostalgietour auf St. Pauli
Ende der Tour im Restaurant Restaurant Old Commercial Room - Dieter Lütkemeier, Peter Reinhardt und Carsten Ruthe
Ein phantastischer Ausklang der Tagung und guter Runde
Das Bier ist schon mal da
Ein gut gelaunter Präsident erhebt das Glas auf eine gelungene Tagung
Am zweiten Tag endlich wieder einmal ein Firmenbesuch
Ein herzliches Willkommen bei Nord Getriebebau Bargteheide
Vor Ort in einer Halle direkt am Objekt
DSIV Tag der mechanischen Fördertechnik Tagungsband
Ein Tagungsband steht zur Verfügung und kann bestellt werden.
Nach oben scrollen