Hochkarätig und voll ausgebucht. Tag der pneumatischen Fördertechnik in Hamburg.

Die Referenten der Tagung (v.l.n.r) Prof. Dr.-Ing. Martin Geweke, Dipl.-Ing. B.Eng.(Hons.)Thomas Ramme (Volkmann GmbH), Dipl.-Ing. Torsten Lehmann (Aerzener Maschinenfabrik GmbH), Dipl. Ing. Mario Dikty (KREISEL GmbH & Co. KG), Dipl. Ing. Michael Brocks (REEL Möller GmbH), Prof. Dipl.-Ing. Peter Hilgraf, Robert Krist(FLSmidth PFISTER)

Hochkarätig und voll ausgebucht. So läßt sich dieser Tag in einem Satz beschreiben. Am 16. März 2023 haben sich 60 DSIV Mitglieder und Gäste zum Thema „pneumatische Förderung“ in Hamburg getroffen. Damit war zum zweiten Mal diese Fachveranstaltung des DSIV komplett ausgebucht. Diesen Zuspruch verdanken die Organisatoren Mario Dikty und Michael Brocks dem sicherlich interessanten Thema für die Schüttgutbranche und auch den hochkarätigen Referenten aus Hochschule und Praxis.

 

Materialtransport & Fördertechnik sind in der Schüttgut- Industrie eines der wichtigen Arbeitsgebiete und Herausforderungen in der Produktion, hinsichtlich der technischen Auslegungen, Energieeffizienz und Investitionskosten. Das Anliegen des technischen Beirats des DSIV war es, durch diese Veranstaltung den Teilnehmern eine Gelegenheit zu geben, auf kompetente Referenten zu treffen, die in Forschung, Lehre und auch in der Praxis unterwegs sind. Dem Grundsatz folgend, dass der DSIV einen Anspruch an Neutralität hat, ist es uns auch gelungen, im Wettbewerb befindliche Unternehmen zu Beiträgen zu gewinnen. Davon konnten ganz entscheidend natürlich die Teilnehmer profitieren.

Da Mario Dikty und Michael Brocks auch ein Angebot zur Auffrischung mit den „Grundlagen der pneumatischen Fördertechnik“ anbieten wollten, wurden wieder aus führenden Hochschulen, wenn es um reflektierte Praxis geht, Referenten einladen.

Der Abend gehört der Kommunikation und dem Netzwerk

Nach dem spannenden Konferenztag trafen sich der größte Teil der Teilnehmer zu einer Besichtigung der „Elphi“. Die öffentliche Aussichtsplattform zwischen dem Backsteinsockel und dem gläsernen Neubau der Elbphilharmonie war Ziel unseres geführten Abendspaziergangs in zwei Gruppen. Ein Blick in die Speicherstadt auf dem Weg zum Restaurant des Abends war natürlich ebenfalls noch im Programm.

Die Tagung in Bildern

Zum zweiten Mal ein volles Haus. Mit 60 Teilnehmern war diese Fachveranstaltung im Hotel Madison in Hamburg ausgebucht. 

In Vertretung des DSIV Präsidenten  Tom Henning eröffnet das Vorstandsmitglied Jochen Baumgartner  den Tag der pneumatischen Fördertechnik und übergibt den Staffelstab an den Moderator und Fachleiter Mario Dikty.

Mario führte wieder hervorragend durch das Programm und man merkt ihm sein echtes und professionelles Interesse für die Thematik und den DSIV an. 

Bevor es losgeht – noch ein Blick in den Tagungsband. 116 Seiten dick und die Vortragsfolien in einer lesbaren Größe wiedergegeben. Das gab ein Lob.

Der ganze Vormittag wurde mit Grundlagen bestritten. Ein Garant für  aufmerksame Zuhörer war Prof. Dr.-Ing. Martin Geweke.  Lebhaft brachte er diesen Stoff ins Auditorium.

Wie man sieht-nicht alle rennen zur Pause gleich raus. Hier wird noch eifrig nachgearbeitet. (Vorne links) Stefan Funke (ISF-Fördertechnik GmbH) und Thomas Döring (N+Z GmbH). Zweite Reihe Bernhard Voss (Infastaub GmbH) und Thomas Fendel (FST Fendel Schüttgut Technologie).

Pausengespräche. (v.l.n.r)  Thomas Ramme (Volkmann GmbH) und Hannes Plangger (Hecht GmbH).

 Am runden Tisch (v.l.n.r) Birgit Kurzenberger ( Telschig GmbH) , Valerie Bischoff und Anna Sandmann ( beide EasyFairs) und

Fachgespräche auf Augenhöhe unter Profis. Thorsten Poggenmüller li (Atlas Copco Kompressoren und Drucklufttechnik GmbH) und  Dipl.-Ing. Torsten Lehmann re (AERZEN Deutschland GmbH & Co. KG )

Hier wird über die SOLIDS in Dortmund gesprochen. Einige der Teilnehmer werden sich dort sicherlich treffen. v.l.n.r  Anna Sandmann und Daniel Eisele. (beide EasyFairs)

Jan-Philipp Fürstenau (CADFEM GmbH) nutzt die Pause um Notizen zu machen und freut sich, dass CADFEM seit 15.3.23 Firmenmitglied im DSIV ist.

Großes Lob für die Referenten des Tages von Jan Winkel  und Stefan Funke (ISF-Fördertechnik GmbH)

Familientreffen. v.l.n.r. Dominik und Martina Selke (ESBO GmbH) und Andreas Selke (AS Engineering & Consulting)

v.l.n.r. Jochen Baumgartner bedankt sich bei Prof. Dr.-Ing. Martin Geweke und Michael Brocks (ReelMöller GmbH) der als Fachbeiratsmitglied die Themen des Tages zusammengetragen hat.

Michael eröffnete dann den Nachmittag mit dem Vortrag: Wirtschaftliche pneumatische Förderung auch großer Transportleistungen über weite Strecken mit Druckgefäßen.

Thomas Ramme (Volkmann GmbH), als hochkarätiger und kenntnisreicher Referent bekannt wenn es um das Thema Saugförderung geht. „Pneumatische Förderung mit Vakuum für kleine bis mittlere Förderleistungen – Besonderheiten, Aufbau, Funktion und Einsatzbereiche mit Beispielen aus der Industrie“ stellte er gekonnt vor.

Dipl.-Ing.  Torsten Lehmann (AERZEN Deutschland GmbH & Co. KG ) referierte über die Grundlagen der Verdichter für die Förderlufterzeugung pneumatischer Förderanlagen.

Referent Robert Krist (FLSmidth PFISTER)präsentierte eine spezielle Anwendung aus dem Feuerungsprozess, nämlich die Rotorwaagen Technology für die hochgenaue gravimetrische Dosierung von Schüttgütern.

Es gibt nur einen, der zum Ender der Veranstaltung die Teilnehmer noch einmal richtig mitnehmen kann. Prof. Dipl.-Ing. Peter Hilgraf, der Papst der pneumatischen Fördertechnik. Der DSIV sagt Danke für die Teilnahme an diesem Tag.

Da sind sich Thomas Döring (li), Jochen Baumgartner (Mitte) und Thomas Fendel einig – ein super Tag neigt sich, was das fachliche angeht dem Ende. Jetzt geht es raus in die Stadt.

Carsten Ruthe (li) hat Karten besorgte für eine Besichtigung der Plaza der Elbphilharmonie. In zwei großen Gruppe wurde diese interessante Tour angegangen.

Eindrucksvoll auch von außen.

Auf der Plaza gab es dann die Erklärungen zu diesem Hamburger Wahrzeichen.

Nach einem anstrengenden Tag entlohnte der Spaziergang und der Blick in den Hafen.

Im Traditionslokal“ Old Commercial Room“ erwarteten uns Hamburger Spezialitäten und ein sehr kommunikativer Abend zum Ausklang der Tagung.

In Vertretung von Tom Henning gab Jochen Baumgartner die letzten Erläuterungen zum Abend. Dann legte er es allen ans Herz – wagt Euch an den Labskaus. Dieses original Hamburger Gericht wird hergestellt aus Rinderbrust, Zwiebeln, Stampfkartoffeln und Milch. Doch das gewöhnungsbedürftige Aussehen täuscht: Labskaus ist ein sehr deftig und lecker. So haben es dann doch einige probiert. Auch den Tip, das Essen dann mit Helbing Hamburg’s feinem Kümmel abzuschließen, wurde vielfach angenommen.

Wohl am weitesten angereist, vorne rechts, Franz Söllhinger, der neue Geschäftsführer unseres Mitgliedes Geroldinger GmbH aus Österreich.

Zufriedene Gesichter , schöner kann ein solcher Abend nicht sein.

Da haben sich alle wohlgefühlt. Das Ambiente erinnerte stark an den Hamburger Kiez aus den 1970 Jahren. 

Der Bar galt der letzte Blick. Wegen Personalmangels geschlossen. Nicht nur unsere Industrie hat die Sorgen mit Fachkräftemangel.  Es gab dann doch, wie immer bei guten Veranstaltungen, den „Gute-Nacht-Trunk “ noch an der Hotelbar.

Nach oben scrollen