23.10.2024 Webinar für Young Professionals

Schaltet Euch zu und seid dabei:

Mittwoch 23.10.2024 um 13:00 Uhr

Du interessierst dich für die Schüttgutindustrie, dir fehlt aber noch der konkrete Einblick in die tatsächlichen Themengebiete?
Kein Problem, bei unserem Young Professionals Webinar stellen vier Experten Ihre Themengebiete rund um die Schüttgutindustrie vor.

Die Schüttgutindustrie ist eine Industrie voller verschiedener Facetten. In diesem Webinar wollen wir einen kurzen Einblick in einige Grundbereiche der Schüttgutverfahrenstechnik geben und einige Firmen vorstellen, die sich mit diesen Bereichen befassen.

AGENDA

13:00 Uhr: Begrüßung – Jan Winkel (ISF Fördertechnik)

13:05 Uhr: Becherwerke und Heißgutförderer (Mechanische Fördertechnik) – Maximilian Huster / Mike Hellweg (BEUMER)

Becherwerke sind integraler Bestandteil der Schüttguttechnik und spielen eine entscheidende Rolle bei der effizienten Handhabung von Schüttgütern. Ihre robuste Konstruktion und hohe Kapazität machen sie ideal für den Einsatz in anspruchsvollen industriellen Umgebungen. Dessen Leistung und Langlebigkeit hängen von der richtigen Auswahl und Wartung ab.
Heißgurtförderer sind speziell dafür ausgelegt Materialien bei hohen Temperaturen sicher und effizient zu transportieren. Ihre robuste Bauweise und hohe Temperaturbeständigkeit minimieren Ausfallzeiten und erhöhen die Betriebssicherheit. Durch ihre Langlebigkeit und Zuverlässigkeit tragen sie wesentlich zur Produktivität und Effizienz in der Schüttgutindustrie bei.

 

13:30 Uhr: Vermahlungstechnik – Karsten Frese (Tietjen)

In diesem Vortrag möchte ich Ihnen die Zerkleinerung von Schüttgütern näher bringen, die beispielsweise in der Lebensmittelindustrie, der Futtermittelproduktion oder auch bei der Herstellung von Bioethanol Anwendung findet. Dabei werden Hammermühlen als bevorzugte Wahl vorgestellt. Ich werde Ihnen außerdem einen Einblick in die damit verbundenen Fragen der Verfahrenstechnik geben.

13:55 Uhr: Pneumatische Fördertechnik – Michael Brocks (Reel Möller)

Pneumatische Fördertechnik in diesem Kontext ist nicht die Bewegung von Dingen mittels Druckluftzylindern. Es ist der Transport feinkörniger Schüttgüter, wie z.B. Zement, durch Rohrleitungen mittels Pressluft. Es können Mengen sein von wenigen Kilogramm bis zu vielen Tonnen pro Stunde über Entfernungen von wenigen Metern bis zu mehreren Kilometern. Das ist eine weniger bekannte, aber sehr anspruchsvolle verfahrenstechnische und anlagenbauspezifische Tätigkeit.
Und wie geht das? In diesem Webinar erzähle ich es Ihnen.

 

14:20 Uhr: Simulation in der Schüttguttechnik – Jan Fürstenau (CADFEM)

Die Schüttgutverfahrenstechnik ist eine experimentell geprägte Industrie, womöglich liegt es daran, dass das Verhalten von Schüttgütern auch als eines der physikalisch komplexesten bekannt ist. In diesem Beitrag möchte ich Ihnen zeigen, wo bereits heute die Simulation von Schüttgütern zum Einsatz kommt und was wir durch sie lernen und besser machen können.

 

14:45 Uhr: Abschließende Worte und Fragen – Jan Winkel (ISF Fördertechnik)

 

 

So bekommst Du deinen Zugang:

 

Beitreten Zoom Meeting

 

https://us06web.zoom.us/j/89615387396

Nach oben scrollen